Aktuelles

Wenn der Tod da ist, kommt die Trauer!

Bild: Wikimedia - „Cezanne ‒ Der Schmerz“ von Paul Cézanne ‒ repro from art book - gemeinfrei Denn sie ist die Konsequenz aus Liebe, Verbundenheit und gemeinsamer Vergangenheit. Solche Worte liest man eher selten. Genau wie man selten etwas über den Tod, die Trauer, die Zeit danach, Tränen, Wut und Depression liest ‒ es sei denn in der Fachliteratur oder in der…

Artikel: 5 Jahre Bestattungen und Trauervorsorge Mielke

Rückblickend auf 5 Jahre Bestattungsarbeit und das gegebene Vertrauen von fast 1000 Familien in dieser Zeit wollen wir heute als Anlass nehmen um uns zu bedanken. Allen voran gilt unser Dank all denen Familien die in Ihren schlimmsten Lebenssituationen in denen Sie einen lieben Menschen verloren haben uns Ihr Vertrauen gaben und somit uns die Chance ließen uns zu beweisen.…

Vom Marienmond, Christi Himmelfahrt und dem Heiligen Geist!

Bild: Wikimedia - Neithan90 - cc0 by 1.0 Im Wonnemonat Mai tummeln sich im Jahr 2015 die wichtigsten Hochfeste der katholischen und evangelischen Kirche. Die katholische Kirche verehrt im Mai die Gottesmutter Maria. Die Bezeichnung Marienmond ist altertümlich und heute weniger bekannt. Das Bild, das die Evangelien von Maria zeichnen, ist geprägt von der Absicht der Verkündung…

Es blüht uns was! Tulpen, Krokusse, Stiefmütterchen und Co.

Bild: Flickr - Benjamin Gimmel - cc by 3.0 Um Ostern herum ist es endlich so weit: Die ersten Frühjahrsblüher strecken ihre Köpfe Richtung Sonne und zeigen uns nach den tristen Wintermonaten fröhliche Farben. Allen Garten- und Parkanlagen tut das gut. Auch den Friedhöfen stehen die ersten Frühlingsboten gut zu Gesicht, sie bringen einen Hauch Lebendigkeit in…

Erinnerungsstücke mit Wert

Bild: Flickr - rogerbarker - cc by 2.0 Ob am Ringfinger, am Arm oder um den Hals getragen ‒ Fingerprints und Ascheamulette sind wahre Schätze. Es sind zeitlose Erinnerungsstücke, die das Andenken des Verstorbenen auf sehr persönliche Art und Weise verewigen. Schon immer stehen Schmuckstücke als Symbole für menschliche Beziehungen. Ein Freundschaftsring, ein…

„Vorsorge treffen“ – ein Schlagwort.

Bild: Wikimedia - el Grafo - cc by sa 3.0 Aber ein wichtiges! Denn wer kennt nicht den eigenen Gedanken: „Wenn es dann so weit ist, ist alles klar, dann entscheide ich so und nicht anders.“ Ist es aber dann wirklich so weit, sieht es meistens ganz anders aus. Das Gefühl überlagert die vorher so klaren und pragmatischen Gedanken und vermeintlichen Entscheidungen. Auf einmal…

Bestattungskultur im Wandel – oder eine Aussicht für 2015 …

Bild: Wikimedia - Amrei-Marie - cc by sa 3.0 Unsere Bestattungskultur und alle damit in Verbindung stehenden Bereiche haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Der Tod an sich bleibt sicher, aber die Konkurrenz zwischen den im Bestattungsbereich agierenden Unternehmen, Vereinen und Gemeinden wird immer größer. Kommunen und private Krematorien stehen im strammen Wettbewerb.…

Sterben in Würde ‒ eine Debatte

Bild: "Denke ist Handeln" - Andreas Bogdain (Foto: Ralf Roletschek - GNU) Seit Wochen beschäftigen sich die Tageszeitungen, die Fernsehsender, das Internet und die Radiosender mit dem Umgang mit Sterbenden. Viele Bürger und Betroffene melden sich zu Wort und so erfährt man, wie vielschichtig, persönlich und subjektiv dieses sensible Thema ist. Wie soll hier ein…

Kinderweisheiten

Bild: © Joseph Altheimer (1860-1913) [Public domain], via Wikimedia Commons Mittwochnachmittag in einem Hospiz in einer deutschen Großstadt: Wir besuchen die 83-jährige, sehr kranke Großtante im Hospiz. Ein schöner, freundlicher Ort, der im ersten Augenblick gar nicht an Tod und Sterben erinnert. Die Großtante sitzt – ein gewohnter Anblick – im…

Die Individualisierung des Lebens – bis zum Ende

Bild: © Alexander Führer Unsere Gesellschaft entwickelt sich – permanent, von Generation zu Generation und vielfältig auch dazwischen. Was heute Standard ist, ist morgen Schnee von gestern. Wer morgen ein Trendsetter ist, ist übermorgen ein Klassiker. Wer gestern introvertiert, unangepasst und unsolidarisch war, ist heute ein Individualist. Unser ganzes Leben hat…

Kurfürstenstr. 8 | 83435 Bad Reichenhall | +49–8651–7666227
Josef-Brendle-Str. 8 | 83395 Freilassing | +49–8654–7717919
Hauptstr. 32 | 83483 Bischofswiesen | +49–8652–6554622

Zum Seitenanfang